Quadre Jesperanto feat. Florian Poser

  • Datum
    08.09.2013
  • Zeit
    19:30
  • Adresse
    Zimmermannstr. 2
    31812 Bad Pyrmont
  • Kategorie

Quadre Jesperanto im Palmenhaus in Bad Pyrmont

https://www.joergfleer.de/wp-content/uploads/2013/02/jesperanto-feat.-Florian-Poser.jpg

Highlight-Auftritte der Band waren beim Evangelischen Kirchentag in Köln, der “Jazzahead” in Bremen und bei der Landesgartenschau in Bad Essen. CD-Veröffentlichung: “Wohinwennichtjetzt – feat. Florian Poser(Vibes)” (Starfish Music/2009).

Wohin Wenn Nicht Jazzt… heißt das Thema des Kon­zer­tes von Quadre Je­s­pe­ranto.
In Je­s­pe­ranto ver­bin­den sich Ein­flüsse süda­me­ri­ka­ni­scher und öst­li­cher Mu­si­ka­lität, von Spi­ri­tuals und Re­naissance zu ei­nem mo­der­nen Folk-Jazz, bei dem man kaum an­ders kann als mit­zu­sch­win­gen und seine Fan­ta­sie an­re­gen zu las­sen: mitz­u­ma­chen an ei­ner Welt, die an­ge­wie­sen ist auf eine ge­mein­same Spra­che ? und auf Mu­sik.
Zum Je­s­pe­ranto-Quar­tett gehören: Joa­chim Döl­ker (Per­cus­sion/ Schlag­zeug), Mi­chael Wäch­ter (Bass), Jörg Fleer (Gi­tar­re), Wolf­gang Baum­gärt­ner (Block­flöte/Trom­pe­te).
Da klin­gen Stü­cke aus der Re­naissance an, Mo­tive süd­afri­ka­ni­scher Chöre oder Gos­pels, Me­lo­die­bö­gen mo­der­ner wie al­ter Kir­chen­lie­der, la­tein­ame­ri­ka­ni­sche Rhyt­men, Klez­mer und südöst­li­che Tän­ze. Ver­trau­tes in ü­ber­ra­schen­den Far­ben, Neues klingt, als ob man es so im­mer schon hören woll­te. So ver­schie­den, mal vol­ler Dy­na­mik, dann zum tief Durch­at­men ru­hig und ge­tra­gen. Bei al­ler Viel­falt den­noch in je­dem Stück so­fort un­ver­wech­sel­bar die mu­si­ka­li­sche Spra­che der Band – schon nicht ganz ein­fach, die Mu­sik zu be­schrei­ben: eben Je­s­pe­ran­to.

  • Beginn:

    08.09.2013 19:30 Uhr

  • Ort:

    Palmenhaus

  • Kosten:

    Vorverkauf: 19,- Euro; Abendkasse: 21,- Euro; Pymront Card 3,- Euro Ermäßigung